K2 — the next generation

K2 — das Standard-Theme von Blogsport.de — macht einen größeren Versionssprung. Leute, die noch das alte K2 benutzen, werden auf ihrem Blog zu einem Update aufgefordert. Dabei werden sämtliche Änderungen überschrieben, die du an den Template-Dateien (index.html, post.html, comments.html und wp-layout.css) vorgenommen hast. Falls du also HTML-Code in die Sidebar eingefügt oder dein Stylesheet geändert hast, solltest du diese Änderungen unbedingt vorher herauskopieren und am besten auch ein Backup deiner Seite machen. Der Header und andere unter K2 Options getätigte Einstellungen bleiben aber erhalten, so dass die meisten umsteigen können, ohne dass irgendwas verloren geht.

Support

Um mögliche Fragen oder Probleme beim Update gemeinsam zu bewältigen — etwa wenn es darum geht, vorgenommene Änderungen an deinen Template-Dateien in das neue K2 zu übernehmen und dein Design zu bewahren —, erscheint die Aufforderung zum Update auf deinem Blog grundsätzlich nur dann, wenn ich im Blogsport-Chat zugegen bin. So steht dir während des Updates immer ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Neue Features:

  • Rollende Archive: erlauben ein Blättern in deinem Blog, ohne die Seite neu zu laden (optional).
  • Überarbeitete AJAX-Suche: Wurden früher die Suchergebnisse während des Tippens als Dropdown-Menü angezeigt, stellt sie das neue K2 mitsamt inhaltlicher Zusammenfassung in der Beitrags-Spalte dar, ohne dass dabei die Seite neu geladen wird (optional).
  • „K2 Header“: Um Header-Bilder hochzuladen, den Header zu konfigurieren (Farbwahl, Schriftgröße, Ausrichtung etc.) oder zufällige Header-Bilder einzublenden, gibt es jetzt eine eigene Options-Seite „K2 Header“ neben den „K2 Options“.
  • Dreispaltige Designs: K2 verfügt jetzt neben ein- und zweispaltigen auch über 3-spaltige Schemes. Bislang steht als einziges 3-spaltiges Scheme „3ColumnK2.css“ zur Verfügung, mit der Zeit sollen aber weitere derartige Schemes ins Angebot rücken.

Erweiterte K2-Options-Seite:

  • Hintergrundfarbe und Linkfarbe können jetzt auf der K2-Options-Seite eingestellt werden, ohne das „Site Style Sheet“ bearbeiten zu müssen.
  • Werbung abschalten: Gegen eine Spende von 12 Euro (entweder über den Paypal-Button auf der Options-Seite oder per stinknormaler Banküberweisung (Kontodaten hier erfragen) könnt ihr sämtliche Werbung auf eurem Blog für ein Jahr abschalten lassen.

Unterstützung neuer Plugins

  • Edit Comments: Gibt deinen Besucher_innen die Möglichkeit, ihre Kommentare bis zu 30 min. nach dem Abschicken zu korrigieren. Dieses Plugin steht nur im neuen K2 zur Verfügung.
  • Quoter: Erlaubt deinen Besucher_innen, vorangehende Kommentare oder Teile deiner Story per Knopfdruck in ihre Kommentare einzufügen, wo sie als Zitat gekennzeichnet werden. Dieses Plugin steht nur im neuen K2 zur Verfügung.
  • Brian’s Latest Comments: Dieses neue Comments-Plugin tritt an die Stelle der „Recent Comments List“ und zeigt dir in der Sidebar an, welche Stories zuletzt von wem kommentiert wurden.
  • Feedlist: Liest einen externen Feed ein und zeigt ihn in deiner Sidebar an. Voreinstellt ist der Planet von Blogsport.de. Du kannst jedoch die Feedadresse im Quelltext der Datei „index.html“ (unter Verwalten -> Dateien) jederzeit anpassen und dir damit alle möglichen Blogs, Planets und Nachrichtenkanäle auf deine Seite holen. Dieses Plugin ist auch in anderen Themes nutzbar, muss dort aber von Hand in den Quelltext eingefügt werden.

Darüber hinaus solltest du unbedingt das Plugin „Spam Karma 2“ aktivieren, egal welches Theme du benutzt. Dieses Plugin schützt dich zuverlässig vor Spam-Kommentaren.

Veröffentlicht in Plugins und Themes.

5 Antworten

  1. Diese ach so tolle Header-Konfiguration funktioniert irgendwie gar nicht…!? Egal, was ich dort ändere und/oder eintrage, es wird ignoriert und wirkt sich nicht auf das Erscheinungsbild des Headers aus…!? :-?

  2. a) Stellt die Fragen halt bitte im Support-Forum!

    b) Womöglich hast du auf ein anderes Theme gewechselt und das K2-Plugin ist nicht deaktiviert? Anders kann ich mir das nicht erklären.

  3. […] K2 — unser Standard-Theme — macht auf blogsport.de jetzt zum zweiten Mal einen größeren Versionssprung. Leute, die noch das alte K2 benutzen, werden in den nächsten Tagen auf die Möglichkeit eines Updates hingewiesen. Aber Vorsicht: beim Update werden sämtliche Änderungen überschrieben, die du an den Template-Dateien (index.html, post.html, comments.html) vorgenommen hast. Notfalls verzichte lieber darauf! […]

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


vier + drei =