Neue Plugins (3): mit „WP-Amazon“ einen Buchlink erstellen

Willst du in deinem Beitrag zu einem thematisch passenden Buch oder Film verlinken? Bisher war das eine relativ umständliche Sache (Browser öffnen, Amazon aufrufen, nach dem Produkt suchen, Links kopieren und einen HTML-Code zusammenstellen). Mit dem neuen WP-Amazon-Plugin geht das jetzt viel einfacher. Du musst einfach nur das Plugin aktivieren, und schon steht dir in der Quicktag-Leiste (oberhalb des Eingabefeldes, mit dem du deine Beiträge bearbeitest) der Funktionsbutton „Amazon“ zur Verfügung:

Durch Klick auf den Button öffnet sich ein Popup-Fenster, das dich den Amazon-Produktkatalog direkt aus dem WordPress-Blog heraus durchsuchen lässt. Wenn du das richtige Produkt gefunden hast, generiert das Fenster einen Link, der automatisch in deinen Beitrag eingefügt wird. Das verlinkte Objekt ist entweder der Buchtitel oder ein Bild des Buchcovers. Letzeres steht in drei unterschiedlichen Größen zur Auswahl:

Buch- und CD-Rezensionen mit Link zum jeweiligen Produkt oder gar die Erstellung ganzer Literaturlisten sind auf diese Weise überhaupt kein Problem mehr!

Veröffentlicht in Plugins.

6 Antworten

  1. Da gibt es so eine Option, dass Ihr Geld bekommen könnt, wenn Leute wegen des Plugins bei Amazon kaufen. Wie ist denn das gedacht? Wollt Ihr das haben, so im Sinne von „Support Blogsport“?

  2. Ja, die durch das Plugin generierten Links sind von Haus aus mit einem Tag (blogsport-21) ausgestattet. Wenn jemand das Produkt kauft, werden uns 5% des Nettoverkaufspreises gutgeschrieben. Auf diese Weise wollen wir auf Dauer einen Teil unserer Betriebskosten wieder hereinholen. Besonders viel kommt dabei aber erfahrungsgemäß nicht zustande. In Deutschland scheint es nicht gerade üblich zu sein, Bücher übers Internet zu bestellen! >:/

    Trotzdem ist es ’ne Möglichkeit, blogsport.de nebenbei ein bisschen zu unterstützen, damit wir weiter unsere kostbare Zeit in das Blogportal investieren können. ;) )

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


fünf × vier =